Erstell doch einfach einen Mitgliederbereich…

Ein eigenes Produkt zu entwickeln und im Anschluss zu vertreiben ist der Königsweg im Online Marketing. Die Verdienstchancen sind groß, doch wird auch viel Kapital und Arbeit gefordert. Ist das gute Stück erstellt, getestet und optimiert, ist es an der Zeit die Früchte der Arbeit zu ernten und es an den Mann zu bringen.

Hier gibt es unzählige Möglichkeiten. Die Erstellung eines Mitgliederbereiches gehört zu den interessantesten.

Mit diesen Vorteilen lockt der Mitgliederbereich

Bei der Monetarisierung eines Produktes kommt es nicht nur auf die klingende Münze an, die anschließend im eigenen Geldbeutel landet. Es gibt wesentlich mehr Faktoren zu berücksichtigen, die von großer Bedeutung sind. Eine von ihnen ist die Kundenbindung und das Eingehen einer Beziehung mit ihnen. Über einen Mitgliederbereich kann man fortlaufend mit der Kundschaft in Kontakt bleiben und trennt sich nach dem Kauf nicht direkt. So kann man die Sorgen und Nöte der Käufer erfahren und kostenfreies Feedback erhalten.

Häufig bekommt man auf diese Weise zündende Ideen für weitere Produkte und findet direkt einen Markt um diese zu vertreiben. Wer einmal Kunde geworden ist, zeigt dass er Vertrauen in Sie hat und über die nötigen finanziellen Mittel verfügt. Was könnte es besseres geben?

Ein weiterer Vorteil eines Mitgliederbereiches ist, dass man hier unterschiedliche Mitgliedschaften anbieten kann, die auf die Anforderungen und das Budget des Klientels zugeschnitten sind. Entscheidet sich ein Kunde jedoch, eine hochwertigere Mitgliedschaft in Anspruch zu nehmen, kann er mit wenigen Mausklicks ein Upgrade durchführen. Sollte mal das Geld knapp werden, ist auch eine Herabstufung möglich. So verliert man nicht gleich einen Kunden, sondern kann ihm ein günstigeres Angebot machen.

Viele (angehende) Online Marketer denken, dass das Anlegen eines Mitgliederbereiches mit großem Aufwand verbunden ist. Mit modernen Lösungen wie dem WordPress Plugin Digimember (…und wer hats erfunden? Ja, ich! Ich geb´s ja zu!) kann dies jedoch in wenigen Augenblicken auch von technisch unbegabten Menschen durchgeführt werden.

Wer selbstständig ist und im Internet arbeitet weiß, dass regelmäßiges Einkommen ein Segen ist und Planungssicherheit gibt. Durch den Verkauf von Mitgliedschaften wird Monat für Monat der Mitgliederbeitrag abgebucht, dass der Verkäufer sich auf diese Geldquelle verlassen kann.

Durch die Anbindung eines Forums kann man stets im Kontakt mit den Mitgliedern bleiben und diese mit wenig Arbeit über Änderungen und neue Möglichkeiten informieren. Hier kann auch ein reger Austausch stattfinden. Tritt eine Frage auf, kann diese entweder von einem anderen Mitglied beantwortet werden, oder die von Dir verfasste Antwort ist für alle einsehbar. Dies spart sehr viel Arbeit und schafft einen dauerhaften Mehrwert.

Insgesamt ist ein Mitgliederbereich sehr ertragreich, bietet eine hohe Planungssicherheit, schafft großen Nutzern für die Mitglieder und ist leicht einzurichten. Des Weiteren erleichtert er die Arbeit und erschafft eine Community, die gemeinsam Berge versetzen kann.

Von Oliver Wermeling

Ich habe mit Online Marketing mein Hobby zum Beruf gemacht und freue mich auch weitere Menschen für diese Leidenschaft begeistern zu können!